Nächste syntropische Agroforstpflanzung implementiert

In den letzten Wochen haben wir zusammen mit ganz vielen fleißigen Händen unsere syntropische Agroforstfläche um 6 Frucht-/ und Nussbeete und 6 Biomasse-Beete erweitert.

Zuerst haben wir zusammen mit Felipe Amato einen 5-tägigen Kurs „Einführung in die syntropische Agroforstwirtschaft“ veranstaltet, zu dem 15 Teilnehmende aus Europa zu uns nach Kleinsendelbach gekommen sind. Nach den morgendlichen Theoriestunden zu Sukzession, Stratifikation und allem was noch so dazu gehört, haben wir uns am Nachmittag eifrig an die Pflanzung gemacht.

Im Anschluss an den Kurs haben wir weiter mit vielen Menschen aus der Region die restlichen Beete fertig gestellt. Unser System wurde jetzt erweitert um Walnüsse, Haselnüsse, Pimpernüsse, Gelbhornsträucher, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Rhabarber und viele mehr. Wie immer ist die Pflanzzeit eine ganz magische Zeit auf dem Hof vErde. Neue Freundschaften werden geschlossen, die Grundsteine für unsere zukünftige Ernährung werden gesetzt, viele Menschen werden inspiriert und bereichert. Wir sind wahnsinnig dankbar für die viele Unterstützung und die tollen gemeinsamen Momente. Jetzt freuen wir uns auf die baldige Winterruhe auf dem Hof!

Die Vogelperspektive auf unseren syntropischen Agroforst mit der neuen Anpflanzung im linken Teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert