WER SIND WIR?

Ein generationsübergreifender Bauernhof im Herzen Frankens, der sich den Herausforderungen des Klimawandels stellt.

UNSER PROJEKT

Der Hof der Familie Schmidtlein wurde über die Generationen immer weniger effektiv genutzt. Als Lilly Schmidtlein, die zur jüngsten Generation zählt, in das Haus ihrer Großeltern zog, hat sie schnell das ungenutzte Potential des Hofes erkannt. Zusammen mit Lillys Eltern und ihrer Freundin Cori hat sie 2019 begonnen, den Hof und das dazugehörige Land wieder mit Leben zu füllen. So entstand die Idee eines Gemeinschaftshofes. Ein Ort, der regenerative Agrikultur mit soziokulturellen Aspekten verbindet und in der Gemeinde verankert. Das Projekt fokussiert sich im Kern auf ein ökologisch nachhaltiges Leben in der Gemeinschaft und agiert daher gemeinnützig anstatt gewinnorientiert.

BISHERIGE ERFOLGE

Unser erster Erfolg war die Umstellung von konventioneller zu ökologischer Permakultur-Landwirtschaft. Dafür haben wir innerhalb des letzten Jahres den Einsatz von Pestiziden eingestellt, achten seitdem auf eine verbesserte Kreislaufwirtschaft und fördern Boden-, Gewässer- und Klimaschutz. Mit verringertem Maschineneinsatz, Mulch- und Gründüngungen war der erste Schritt zu einer besseren Bodenstruktur getan. Außerdem legen wir großen Wert auf den Humusaufbau durch die Düngung mit Biomasse und der eigenständigen Herstellung von Terra-Preta. Zur Förderung der Artenvielfalt wurden Mischkulturen, Totholzhecken, Blühwiesen und eine Streuobstwiese angelegt. Hinzu kamen Testfelder und -beete wie beispielsweise Hügelbeete.

Mit der erfolgreichen Etablierung von syntropischen Agroforstsystemen auf einem unserer Felder haben wir einen wichtigen Schritt getan hin zu einer ökologisch resilienten Ernährung für uns und andere Menschen aus der Region, die gleichzeitig Boden aufbaut und die Quantität und Qualität des konsolidierten Lebens erhöht.
Auf sozialer Ebene haben wir in den letzten Jahren intensiv mit internationalen »Workawayern« zusammengearbeitet. Freiwillige aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt kamen zu uns, um mit uns zu leben, uns zu unterstützen, mit uns Erfahrungen auszutauschen und das neu gewonnene Wissen in die Welt hinauszutragen.

UNSERE ZIELE

Wir möchten in Zukunft insbesondere in den soziokulturellen Bereich investieren. Hierzu wollen wir auf unserem Gemeinschaftshof die alten Scheunen zu einer Kultur- und Übernachtungsscheune und zu einem Seminarraum umbauen, um Räume zur Partizipation für Jung und Alt zu schaffen.
Im Bereich der Landwirtschaft möchten wir mit einer stärkeren regionalen Selbstversorgung buchstäblich ein Stück Heimat ‚produzieren‘. Dafür wollen wir innovative landwirtschaftliche Methoden und neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit altbewährten Anbauformen aus der ganzen Welt verbinden. Ziel ist eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die aktive Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreift.

UNSER KONZEPT

Gemeinsam Nachhaltig Leben – der Gemeinschaftshof

Im Zuge des sich verschärfenden Klimawandels sehen wir Nachhaltigkeit als ein ganzheitliches Konzept, in dessen Sinne wir das vielfältige Potential der Landwirtschaft nutzen möchten.
Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaften und nutzen wir Ressourcen schonend und nachhaltig. So sollen auch in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen ökologisch innovative Projekte entstehen, um eine Vorbildfunktion für eine zukunftsfähige Integration von Leben und Landwirtschaft einnehmen zu können.
Wir möchten nicht nur der Natur die Möglichkeit zur Regeneration geben, sondern auch den Menschen dabei unterstützen, sein und ihr Entwicklungspotential zu entfalten. Wir fokussieren uns auf das Voranbringen eines jeden Individuums durch die Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine gesunde Lebensweise, die Stärkung von Körper und Geist, einen bewussten Konsum und eine gesunde Ernährung.
Um ein ökologisch nachhaltiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, möchten wir Interessierte nicht nur am landwirtschaftlichen Betrieb teilhaben lassen. Zusätzlich sollen auch Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, die den gemeinschaftlichen Charakter des Projekts unterstützen. So möchten wir eine Kultur- und Übernachtungsscheune für kulinarische und soziokulturelle Veranstaltungen und einen Kursraum für ein ganzheitliches Bildungsangebot anbieten.