Der syntropische Agroforst wurde gepflanzt

Nach wochenlanger täglicher Arbeit mit Hacken, Kompost sieben, Pflanzen, Säen, Steckhölzer schneiden, Hackschnitzel schaufeln, Materialien von A nach B schubkarren, Holzbeetränder bauen, Saatnester säen, (…..) ist es nun endlich vollbracht: die Pflanzen sind im Boden und die syntropischen Agroforstreihen stehen!

302 Bäume und 620 Büsche haben ihren Weg auf den Acker gefunden. Von den 2600 Stauden und Gemüsepflanzen sind auch schon einige gepflanzt, wobei der große Rest dann im Frühjahr folgen wird.
Unter anderem stehen hier jetzt: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Mispeln, Cherrycot, Zierquitte, Schneeball, Sommer-Kiwi, Nanking-Kirsche, Kirschpflaume, Maibeere, Aronia, Ölweiden, Haselnüsse, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Veilchenbeere.

Bedanken möchten wir uns bei den vielen fleißigen Helfer*innen, die tatkräftig mit angepackt haben und natürlich bei den Unterstützer*innen von unserer Crowdfunding-Kampagne, ohne die das Projekt überhaupt nicht erst möglich gewesen wäre.

Im nächsten Jahr werden wir Führungen über den syntropischen Agroforst anbieten, bei der ihr euch das Ganze mal persönlich anschauen könnt. Bis dahin lassen wir Euch ein paar Bilder hier.

Erdbeeren und Knoblauch werden zu den Füßen der Aronia gepflanzt bzw. gesteckt.
In die Saatnester kamen Samen von Bäumen, Büschen und Stauden, die wir hier vor Ort gesammelt haben.
Die Reihe mit Apfel, Mispel und Johannisbeeren wird hier mit Baumstämmen eingefasst.
Am Ende des Arbeitstags werden wir oft mit wunderschönen Sonnenuntergängen belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert